Fans trotzen Regenschauern

Auch wenn das Wetter alles andere als märchenhaft war – die Stimmung ließen sich die Zuschauer auf dem Waldfestplatz nicht trüben. Foto: Stumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Loßburg. Wie der Beginn eines Sommermärchens sah es im Hinblick auf das Wetter beim ersten EM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine in der Loßburger Waldfestplatz-Arena nicht aus. Eher wie das verregnete Spiel gegen Brasilien bei der WM 2014, als es aus den Wolken nur so kübelte und die Übertragung beim Public Viewing in das Kinzighaus verlegt wurde.

Dennoch war der Waldfestplatz gut besucht, und die Fans rückten bei den Regenschauern unter der Überdachung, den Pavillons und den großen Sonnenschirmen eng zusammen und fieberten mit. Vor dem Anpfiff fand noch ein Gottesdienst statt, der vom Musikverein Loßburg umrahmt wurde. "Die Besucherzahlen sind gerade noch so im Rahmen", sagt Wilfried Vogt vom Förderverein Fußball SV Wittendorf, der zusammen mit dem Förderverein Loßburger Bäder die Bewirtung beim Public Viewing übernimmt. Vogt glaubt zudem, dass die späte Anpfiff-Zeit um 21 Uhr einige Fans dazu bewege, zu Hause das Spiel anzuschauen und nicht zum "Rudelgucken" auf den Waldfestplatz zu kommen. Schließlich müssten die meisten am nächsten Tag wieder früh raus. Veranstaltungsleiterin Karin Armbruster von der Loßburg Information ist trotzdem optimistisch: "Die Leute, die am Sonntag da waren, haben richtig gute Stimmung gemacht, und den eisernen Fußballfans machen die Regenschauer auch nichts aus."

Auf der Loßburger Fanmeile werden alle Spiele der EM übertragen. Ab 15 Uhr trifft heute England auf Wales, ab 18 Uhr spielt die Ukraine gegen Nordirland, und um 21 Uhr trifft die deutsche National-Elf auf Polen. Für Speisen und Getränke ist beim Public Viewing gesorgt.