Fußballfieber ist in Loßburg zurück

Das Partnerschaftskomitee präsentierte mit guter Stimmung französisches Flair. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit einem gut besuchten französischen Abend wurde auf dem Loßburger Waldfestplatz das Public Viewing zur Fußball-Europameisterschaft in Frankreich eingeläutet.

Loßburg. Das Fußballfieber kehrte nach Loßburg zurück. Für viele Fans bedeutet das Spaß, Stimmung und Sieggesänge in der Gemeinschaft. Alle EM-Spiele werden auf drei großen Bildschirmen gezeigt. Um die Technik kümmert sich Ulrich Scheckenhofer.

Selbst bei hellem Sonnenschein kann ein klares Bild und gute Tonqualität präsentiert werden. Außerdem bietet die Loßburg Information bis zum Ende der EM am 11. Juli ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Französisches Flair, Getränke und Delikatessen präsentierte zum Auftakt das Partnerschaftskomitee Loßburg-Anse. Viele Besucher ließen sich die "Quiche Lorraine" schmecken. Ausgesuchte Weine und Sekte aus der Bourgogne und von der Loire wurden ausgeschenkt. Roséweine gehörten ebenso zum Angebot.

Geschmückt mit der französischen Nationalflagge und dem EM-Emblem, verbreitete der Ausschank französisches Flair und Lebensgefühl. Auch das Wetter hatte ein Einsehen. Drohende Regenwolken zogen weiter. Erst in der Nacht setzte Regen ein.

Mit wechselhaftem Wetter müssen sich die Public-Viewing-Besucher allerdings auch in den nächsten Tagen auseinandersetzen. Veranstaltungsleiterin Karin Armbruster hofft, dass es zumindest während der Übertragungen Regenpausen gibt. Ansonsten präsentierte sich die Waldarena schon beim Start im schönsten Kleid. Nach dem langen Winter hatten viele ehrenamtliche Helfer das Gelände gesäubert. Dabei half auch eine Schulklasse der Gemeinschaftsschule Loßburg mit. Der Förderverein Fußball des SV Wittendorf und der Förderverein Loßburger Bäder übernehmen in den kommenden Wochen die Bewirtung. Bereits am Eröffnungstag zapften die Helfer fleißig Bier und tischten Speisen auf.

Mit einem ökumenischen Abendgottesdienst, untermalt vom Musikverein Loßburg, wurde gestern die Übertragung des Deutschlandspiels eingeläutet. Im Anschluss erfolgte der offizielle Fassanstich.

Mit einer Videobotschaft auf der Großleinwand begrüßte Bürgermeister Christoph Enderle am Freitag die Besucher. Zwei weitere kleinere Bildschirme machen es den Besuchern möglich, die Spiele von unterschiedlichsten Standorten zu sehen. Enderle sagte, Fußball in der Gemeinschaft zu schauen sei besser als zuhause auf der Couch. Der Bürgermeister freute sich auf einen Monat der Fußball-Superlative.

Für Karin Armbruster startete die "bestimmt coolste Fußballparty in der Umgebung" auf dem Waldfestplatz in Loßburg. Das Organisationsteam mit Karin Armbruster von der Tourist Information, Peter Stumpf, Michael Hofer, Martin Bäppler (alle vom Förderverein Loßburger Bäder), Joachim Haas, Wilfried Vogt (Förderverein Fußball SV Wittendorf) und Scheckenhofer (Technik) hatte sich im Vorfeld mehrmals getroffen, um die Erfahrungen des letzten Public Viewings in die diesjährige Veranstaltung einfließen zu lassen.

Ein Höhepunkt im Rahmenprogramm ist die DJ-Nacht "White Sensation" am 24. Juni ab 21 Uhr, mit der gezielt junge und jung gebliebene Besucher angesprochen werden sollen.

Am spielfreien 8. Juli wird der Film  "Hotel Panorama", bei dem Flüchtlinge und Einheimische aus Loßburg zusammengearbeitet haben, auf dem Waldfestplatz gezeigt. Am Tag darauf gibt es beim Subiaco-Open-Air den Film "Das finstere Tal".

Weitere Informationen: www.lossburger-eventsommer.de